New Work – die neue Kunst, Arbeitgeber zu sein

Rechtsanwältin Leena Diestelhorst beim Viewmaster 2020 des Marketing Clubs Hannover

Veranstaltung des Marketing-Club Hannover im Schloss Herrenhausen von B&B. Markenagentur GmbH auf Vimeo

Am 27. Januar 2020 fand der Jahresauftakt des Marketing Clubs Hannover im Schloss Herrenhausen statt. Das Thema: „New Work – die neue Kunst, Arbeitgeber zu sein“.  Im Pecha-Kucha-Stil präsentierten 13 Redner aus unterschiedlichen Berufen und Branchen in 20 Folien à 20 Sekunden ihre Perspektive auf das Thema.

Rechtsanwältin Leena Diestelhorst (LW.P Lüders Warneboldt) beleuchtete New Work aus rechtlicher Sicht. Sie gab Anregungen, die bei der Umsetzung der „Arbeit 4.0“ berücksichtigt werden sollten.

Als Beispiele nannte sie den Einsatz privater Kommunikationsgeräte von Mitarbeitern für dienstliche Zwecke oder die arbeits- und datenschutzrechtlichen Hürden beim mobilen Arbeiten.